Wahlwerbevideo

Hier finden Sie mein Wahlwerbevideo.

Termine

Hier finden Sie die nächsten Termine

Markus Ulbig und die Aktion Zivilcourage erhalten den Theodor-Heuss-Preis 2009

„Demokratie beginnt zuhause“, hatte schon der junge Theodor Heuss gesagt. Eine lebendige Demokratie vor Ort, gestaltet und geprägt vom positiven und kreativen Zusammenwirken von Politik und Bürgern, steht im Mittelpunkt des Theodor-Heuss-Preises 2009. In diesem Jahr, in dem wir Theodor Heuss’ 125. Geburtstag feiern und das Grundgesetzt 60 Jahre alt wird, zeichnet die Theodor-Heuss-Stiftung Bürgermeister und Bürgerinitiativen aus, die beispielhaft die Chancen der Zusammenarbeit genutzt und so erreicht haben, dass Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung besser für das Gemeinwohl kooperieren – ganz im Sinne von Theodor Heuss.

Für ihr vorbildliches Engagement bei der Lösung der scheinbar unspektakulären, in der Realität allerdingskomplexen und anspruchsvollen Aufgabe, Demokratie lokal zu gestalten, erhalten eine Theodor-Heuss-Medaille 2009 die Bürgermeister und Bürgerinitiativen

  • von Grenzach-Wyhlen: Jörg Lutz, mit den Projekten der lokalen Agenda 21;
  • von Herten: Uli Paetzel, mit der Bürgerstiftung Herten;
  • von Pirna: Markus Ulbig, mit der Aktion Zivilcourage;
  • von Wunsiedel: Karl-Willi Beck, mit der Bürgerinitiative „Wunsiedel ist bunt - nicht braun“.

Die 44. Theodor-Heuss-Preisverleihung findet am Samstag, den 25. April 2009, um 10.30 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Die Festrede hält die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes, Jutta Limbach. Am Vortag der Preisverleihung, Freitag, den 24. April 2009, von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr, veranstaltet die Theodor-Heuss-Stiftung im Stuttgarter Rathaus ein Kolloquium zu ihrem Jahresthema „Bürgerrechte, Bürgermeister, Bürgerinitiativen: Demokratie lokal gestalten“. Damit der Zweck des bisherigen Vereins Theodor-Heuss-Stiftung e.V. langfristig und generationenübergreifend verwirklicht werden kann, wird er in eine Stiftung bürgerlichen Rechts überführt. Sie trägt den Namen Theodor Heuss Stiftung und wird im Rahmen einer Veranstaltung, die der Ministerpräsident von Baden-Württemberg anlässlich des 125. Geburtstages von Theodor Heuss am 30. Januar 2009 im Stuttgarter Schloss ausrichtet, der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Markus Ulbig: "Ich bin sehr überrascht und freue mich über diese Auszeichnung. Der Theodor-Heuss-Preis bestätigt die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre, entschieden gegen Extremismus und für Zivilcourage einzutreten. Dafür danke ich allen Mitstreitern in unserer Region und nehme diese Auszeichnung stellvertretend für die vielen engagierten Menschen entgegen. Demokratie ist unser wichtigstes Gut!"

zurück